Die Sängervereinigung Frohsinn 1870 e.V. Wirges   ist ein ambitionierter Männerchor mit langer Tradition, aber modern aufgestellt und offen für alle Altersgruppen aus allen sozialen Schichten, aus allen Ländern und Kulturen und Subkulturen. Vorschläge einzelner Sänger und Gönner für neue Ideen und Lieder werden gerne angenommen. 

Wir präsentieren anspruchsvolle, traditionelle und moderne Chorliteratur, mit dem Ziel ein breites Publikum, auch jüngere Menschen, für den Chorgesang zu begeistern. Die Atmosphäre während der Proben ist, dank unseres jungen qualifizierten Chorleiters, Dominik Pörtner (24 Jahr) interessant, effektiv, und trägt zum sich Wohlfühlen und Entspannen bei.Auch besuchen wir regelmäßig Chorwettbewerbe, zuletzt 2018 in Morsbach Gold-Diplom und erster Klassenpreis ersungen. 

Auch bei unserem jährlichen Herbstkonzert gehen wir neue Wege, weg vom klassischen, verstaubten Herrengesangskonzert, für das sich nur noch wenige begeistern können…hin zur Moderne, die verschiedene Genres und Chorgattungen vereint und überdies den Zuschauern mit unterschiedlichen Elementen, z.b. mit Kabarett, Big-Band, Orchester die Stimmung versüßt. 

Auf Geselligkeit und Gemeinschaft der Sänger untereinander, in der Sängerfamilie und mit anderen Menschen legen wir großen Wert. Bei uns findet jedes Jahr eine große Jahresabschlußfeier mit der Sängerfamilie statt. Ausflüge mit Partnern und Freunden stehen ebenso regelmäßig auf dem Programm.

Die Steifheit, die Männerchöre oftmals noch umgibt, haben wir abgelegt und gibt es bei uns nicht mehr. 

Wir sehen uns als selbstbewussten, zukunftsorientierten „Modernen“ Männerchor! 

Besuchen Sie auch auf facebook: https://de-de.facebook.com/Frohsinn1870eVWirges/