Der Mann hinter dem Klavier - unser Taktstockschwinger

Sängerveinigung Frohsinn 1870 e.V. Wirges

Dominik Pörtner, Chordirektor FDC

Dominik Pörtner
Dominik Pörtner

Unser derzeitiger Chorleiter wurde 1994 in Bad Ems geboren. Im Alter von 7 Jahren nahm er an der musikalischen Früherziehung an der Kreismusikschule Westerwald Montabaur teil. In seiner Grundschulzeit erhielt er Musikunterricht vom renommierten Chorleiter Hubertus Weimer †, der seinerseits ebenfalls schon in den Diensten des Frohsinns stand. Der musikalische Einstieg Dominik Pörtners begann während seiner Realschulzeit, ausschlaggebend dafür war seine ehemalige Musiklehrerin Nicole Pauly-Marz. In den Jahren 2008 und 2009 erhielt er bei der Gesangspädagogin Christa Berger Gesangsunterricht an der Kreismusikschule Westerwald Montabaur. Klavierunterricht belegte er von 2008-2014 in Limburg bei Gerlinde Latsch.

Seine ersten Schritte in der Chorleitung machte er in den Jahren 2009 und 2010, indem er seine Vizechorleiter-Prüfung im Land Rheinland-Pfalz absolvierte. 2013 schloss er seine Chorleiterprüfung am Dr. Hoch’s Konservatorium Frankfurt ab, welches er seit 2012 besuchte. Seine Gesangsausbildung wurde 2010-2012 vom Dipl. Gesangslehrer Egon Dämmer in Koblenz und von 2012-2014 von Johannes Kalpers fortgeführt. Weiterhin war er als aktiver Sänger von 2011-2021 beim Landesjugendchor Hessen aktiv und in zahlreichen Auswahlensembles als Projektsänger dabei. Neben seiner Chorarbeit prägten auch einige solistische Auftritte seinen Terminkalender.

Seminare und Konzerte mit den nachfolgenden Dozenten hat Dominik Pörtner im Rahmen seines künstlerischen Werdegangs bereits absolviert: Robert Sund, Jürgen Faßbender, Stefan Kalmer, Axel Pfeiffer, Jochen Stankewitz, Thomas Bailly, Robert Göstl, Hans Joachim Lustig, Volker Bengl, Mario Siry, Volker Hempfling (u. v. m.).

Zurzeit leitet er neben unserer Sängervereinigung Frohsinn zusätzlich die nachstehenden Chöre:

MGV Niedererbach 1895 e.V. (mit Link versehen: https://mgv-niedererbach.de/ )

MGV Teutonia Villmar 1836 e.V. (Link https://www.teutonia-villmar.de/ )

GV Mendelssohn Bartholdy 1855 e.V. Montabaur (Link https://www.mendelssoehne-montabaur.de/ )

Neben seiner nebenberuflichen Chorarbeit, absolvierte Dominik Pörtner ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Vertrieb und Marketing. In seinem Hauptberuf ist er der Hauptverantwortliche für Vertrieb und Marketing bei der Technolog Systems GmbH aus Elz.

Dominik Pörtner ist seit September 2017 der musikalische Leiter des Wirgeser Frohsinns und konnte binnen weniger Jahre für viele erfolgreiche Konzerte und Leistungssingen verantwortlich zeichnen, darunter für einen 1. Platz samt Golddiplom bei einem Wettstreit in Morsbach im Jahr 2018 sowie die erfolgreiche Teilnahme beim CANDORO – Leistungssingen des Chorverbandes Rheinland-Pfalz im Jahr 2019 in Worms (8. Meisterchor-Titel des Vereins). Während seiner Zeit als Chorleiter holte er namhafte Akteurinnen und Akteure der Musikszene nach Wirges, darunter den Klavierkabarettisten und Bodo-Wartke-Imitator Michael Döbbelin (Herbstkonzert 2018 unter dem Motto/Titel „Chor trifft Kabarett“), das Ensemble Nobiles aus Leipzig (Herbstkonzert 2019 unter dem Motto/Titel „3klang“), die zurzeit erfolgreichste deutsche a cappella Gruppe MAYBEBOP (2021 beim Jubiläumskonzert) und den überregional bekannten und erfolgreichen Rock-Pop-Chor „You’N’joy“ aus Lindenholzhausen. Ein weiteres erfolgreiches Projekt waren die geförderten Tonstudio- und Filmaufnahmen zum Lied „The Parting Glass“, welche ihre finale Umsetzung in einem YouTube-Video fanden und bereits tausende Klicks und Aufrufe generieren konnten. (Hier geht es direkt zum Video!)

Die bisherigen Chorleiter der Sängervereinigung

Sängervereinigung Frohsinn 1870 e.V. Wirges

2013 bis 2017 – Tristan Kusber

2008 bis 2013 – Marco Herbert

2000 bis 2007 – Mario Siry

1996 bis 2000 – Norbert Burmann

1995 bis 1996 – Gerhard Schneider

1991 bis 1995 – Hubertus Weimer

1957 bis 1990 – Ehrenchorleiter Willi Schuh

1947 bis 1957 – Christian Schumacher (2. Dirigat)

1946 – zunächst Herr Lehrer Merl, später kurz Jakob Wirz

1939 bis 1945 – Pause aufgrund des 2. Weltkrieges

1933 bis 1939 – Christian Schumacher (1. Dirigat)

1928 bis 1933 – Heinrich Hillenbrand

1919 bis 1928 – Karl Brügmann (3. Dirigat)

1914 bis 1918 – Pause aufgrund des 1. Weltkrieges

1911 bis 1914 – Karl Brügmann (2. Dirigat)

1909 bis 1911 – Herr Lehrer Knefels

1905 bis 1909 – Herr Lehrer Urban

1901 bis 1905 – Karl Brügmann (1. Dirigat)

1895 bis 1901 – Johann Fuchs

1875 bis 1895 – Jakob Schneider

1872 bis 1875 – Herr Lehrer Ungeheuer

1870 bis 1872 – Herr Lehrer Zirfas

Unser Ehrenchorleiter Willi Schuh

Sängervereinigung Frohsinn 1870 e.V. Wirges

Am 15. November des Jahres 1957 passierte unser Männerchor rückblickend einen absoluten Meilenstein seiner Vereinsgeschichte. An diesem Tag wurde Willi Schuh (Musikdirektor FDB) aus Hacksen (bei Altenkirchen; heute Obererbach) zum neuen Dirigenten des Wirgeser Frohsinns. Er beerbte in dieser Position seinerzeit Christian Schumacher, der die musikalischen Geschicke des Vereins in zwei Amtszeiten insgesamt 16 Jahre lang als Chorleiter lenkte – zum ersten Mal vor dem 2. Weltkrieg von 1933 bis 1939 und zum zweiten Mal nach dem 2. Weltkrieg von 1947 bis 1957. Mit der Übernahme des Taktstocks durch Willi Schuh wurde ein glorreiches und sehr erfolgreiches Kapitel der Chorgeschichte eingeleitet. Dieses möchten wir euch hier näherbringen:

Fortsetzung folgt…